Steinbock & Co - Bergamasker Alpen

Die Bergamasker Alpen, „versteckt“ hinter Berninagruppe, Bergell und Adamellogruppe, ist im deutschsprachigen Raum fast unbekannt. Einige Wanderführer beschreiben Touren in den Randgebieten, insbesondere die Klettersteige oberhalb des Comer Sees. Der einzige deutschsprachige Führer über das gesamte Gebiet ist seit vielen Jahren vergriffen. Wanderer erwartet eine ursprüngliche Region mit botanischen Kostbarkeiten und einer begeisternden Fauna – vor allem Steinböcke sind häufig und oft schon in Hüttennähe zu sehen.

 

Der Vortrag präsentiert Bilder aus den Jahren 2016 bis 2019. Er wird mit einem hochwertigen Beamer (Auflösung WUXGA, 1920 x 1200 px), mit Musik und freier Rede präsentiert. Die Musik ist aus Gründen der Qualität geschützt (GEMA-pflichtig). Vortragsdauer ca. 2 mal 30 Minuten.


Wir haben uns aufgemacht, sind in zwei Sommern über die Bergkämme gewandert, auf den drei Weitwanderwegen Sentiero delle Orobie, Sentiero delle Orobie bresciane und Sentiero delle Orobie occidentale. Auch die Berge über dem Lago di Como, den westlichen Rand des großen Berglandes, haben wir besucht. Wir haben wilde Karst- und weite Gletscherschliff-Landschaften kennengelernt. Vorbei an glitzernden Bergseen und durch üppige Blumenwiesen führte unser Weg.
Unterwegs genießen wir die lombardische Küche mit all ihren verschiedenen Arten, Polenta zu zu bereiten. Bevor wir uns zu guter Letzt ein wenig der Kultur widmen: In Bergamo, Weltkultur­erbe der Unesco, steht noch immer die vollständig erhaltene Stadt­mauer aus dem 16. Jahrhundert.

Download
Steinbock & Co - Bergamasker Alpen
Detailbeschreibung des Vortrags
Rosenwirth_Bergamasker.pdf
Adobe Acrobat Dokument 437.7 KB