Streifzüge in die Einsamkeit                                     Adamello- und Presanellagruppe

Adamello- und Presanellagruppe - bis zu 3500m hohe Gipfel und große Gletscher im Süden der Alpen.

Diese Gebirgsgruppe gehört noch immer zu den geheimnisvollen, unbekannten Regionen für deutsche Berg­steiger. Die wichtigsten Gipfel, wie der Monte Adamello, 3554m hoch, sind noch einiger­maßen bekannt. Doch darüber hinaus ist die Gruppe fast so etwas wie „Terra Incognita“ mitten in den Alpen. Dabei ist sie mit Hütten und Biwak­schachteln gut erschlossen und bietet für jeden etwas: Hochtouren und Ski­touren ebenso wie Kletter­steige und teil­weise ausgesprochen einsame Hoch­gebirgs­wan­derungen. Fast das ganze Gebiet steht durch den trentiner Parco Naturale Adamello-Brenta und den lombardischen Parco dell' Adamello  unter Natur­schutz. Dort streifen noch Bären durchs Unterholz und Steinböcke turnen in den Felsen.

Der Vortrag führt in die Natur­räumlichkeiten und Besonder­heiten der Gebirgsgruppe ein, unter anderem in Geologie und Flora. Er bietet einen Einblick in die wechselhafte Geschichte der umliegenden Täler: Stein­zeitliche Fels­ritzungen im Val­camonica, berühmte Fresken der Künstler­familie Baschenis im Val Rendena und die allgegenwärtigen Spuren des Ersten Weltkriegs.

Diese Gebirgsgruppe ist ein Eldorado für Skitourengeher, Bergsteiger und Wanderer. Es werden einzelne Berg- und Klettersteigtouren besonders herausgegriffen. Den Abschluß bildet eine Vari­ante des Höhenwegs "1" - der Alta Via dell' Adamello – von Madonna di Campiglio im Trentino nach Bagolino in der Lombardei.

 

Der Vortrag ist das Ergebnis von zahlreichen Touren zu allen Jahreszeiten zwischen 2002 und 2021. Er wurde mit Bildmaterial von 2018 bis 2021 weitgehend überarbeitet.

Download
Streifzüge in die Einsamkeit - Adamello und Presanella
Detailunterlagen zum Vortrag
Vortragsangebot_Rosenwirth_9_Adamello.pd
Adobe Acrobat Dokument 374.5 KB